Deutsch Drahthaar
Schleswig-Holstein            		 Von Jägern für Jäger Gruppe

Zuchtschau 2020

Die nächste Zuchtschau findet 15.11.2020 in Borgstedt statt. Meldungen bitte an : Christian Lücke Lindenstr. 26 23795 Weede Tel.: 04553-751 Mobil: 0176 51571820 Fax: 04553-8953002 Mail: christian.luecke@drahthaar.de .

Impressionen der Zuchtschau vom 07.03.2020

Bericht zur Zuchtschau des VDD-SH am 08.03.20 in Brammerau Für unsere Zuchtschau hatten sich im Vorwege 10 Hundeführer mit ihren Hunden angemeldet. Am allseits bekannten Ort für diese Veranstaltung trafen alle Teilnehmer pünktlich ein. Bei den eingeladenen Formwertrichtern handelte es sich um Markus Rößler ( VDD-Gruppe Uelzen ) und Jürgen Hinz ( VDD-Gruppe Schleswig-Holstein ). Vom Hauptzuchtwart des VDD wurde als Obmann Dr. Eckhard Brunken von der VDD-Gruppe Lüneburger-Heide entsandt. Zwei Formwertrichteranwärter hatten sich ebenfalls zu unserer Zuchtschau angemeldet, um im Rahmen ihrer Ausbildung jeweils einem Hund eine Vorbewertung zu geben und in die Organisation und den Ablauf einer Zuchtschau Einblicke zu bekommen. Dabei handelte es sich um Otto Tiemann, VDD-Gruppe Artland-Südoldenburg, und um Folma Rademacher, VDD-Gruppe Bremen. Für die Verpflegung der Teilnehmer war wiedermal bestens gesorgt. Uschi Looft als Hausherrin und ihr Team hatte wieder einmal belegte Brötchen, Kaffee und Kaltgetränke vorbereitet. Außerdem gab es leckere Wildbratwurst vom Grill. Vier Teilnehmer der Zuchtschau hatten einen weiteren Anreiseweg, nämlich aus Dänemark. Eine Teilnehmerin war sogar aus Schweden angereist, um ihrer Hündin die Zuchttauglichkeit bescheinigen zu lassen. Bei recht gutem Wetter, zumindest war es trocken und etwas sonnig, wurden die Hunde nach und nach bewertet. Nachdem alle Hunde bewertet worden waren, für manche Hundeführer besser, für manche schlechter, konnte sich Joachim Becker für das hervorragende Zuchtschauergebnis seiner Hündin       „ Fenja von Nordstrand „ ( Form 11 / Haar 11 ) ein mit Drahthaar-Logo besticktes Cap am Stand von „ Fiete „ Rohwedder aussuchen, der auch bei dieser Veranstaltung dabei war und den Preis gestiftet hatte. Als Zuchtwart der VDD-Gruppe Schleswig-Holstein möchte ich mich bei allen helfenden Händen für die Durchführung dieser Zuchtschau sehr herzlich bedanken. Ein ganz besonderer Dank geht nochmals an Uschi Looft, die uns in all den vergangenen Jahren auf ihrem Anwesen immer willkommen hieß. Volker Randschau